Hintergrund Schuleingang

Gremien

Unsere Schule legt großen Wert auf Mitbestimmung und Zusammenarbeit aller Beteiligten. Deshalb spielen Gremien eine zentrale Rolle in unserem schulischen Alltag. Sie bieten eine Plattform, auf der Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Schule arbeiten können.

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Gremien:

• Schülerrat: Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schülerschaft und organisiert Aktivitäten und Projekte.
  • Elternrat: Der Elternrat fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule und setzt sich für die Belange der Eltern und Schüler ein.
  • Schulkonferenz: In der Schulkonferenz arbeiten Vertreter der Schüler, Eltern und Lehrer zusammen, um wichtige Entscheidungen zu treffen und Schulentwicklungsprozesse zu begleiten.
  • Vertrauenslehrer: Die Vertrauenslehrer stehen den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen sie bei schulischen und persönlichen Anliegen.

Unsere Lernbegleitung zielt darauf ab, jedem Einzelnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten, damit das Lernen sowohl in der Schule als auch zu Hause erfolgreich und stressfrei verläuft. Wir laden Sie ein, die vielfältigen Ressourcen zu nutzen und bei Fragen oder Anliegen jederzeit auf uns zuzukommen.

Diese Gremien sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens und tragen dazu bei, dass die Andert-Oberschule ein Ort des gemeinsamen Lernens und Miteinanders ist. Wir laden Sie ein, sich über die Arbeit der Gremien zu informieren und bei Interesse aktiv mitzuwirken.