Traditioneller Orientierungslauf 2024: „Eine schweißtreibende Angelegenheit“

Am Dienstag, den 13.August 2024 trafen sich die neuen fünften Klassen der Andert- Oberschule Ebersbach zum traditionellen Orientierungslauf zu Schuljahresbeginn auf dem Schulgelände. Jährlich wird dieser Tag von der Jugendberatung Ebersbach- Neugersdorf (IB- internationaler Bund) organisiert und durchgeführt. Auch in diesem Jahr gab es insgesamt 14 Stationen zu bewältigen, bei denen vor allem Geschicklichkeit, Geduld und Kooperation bewiesen werden sollte. Bei Temperaturen von bis zu 30°C wurden nicht nur Pedalo gefahren oder verschiedene Strecken durch ein „Moor“ durchlaufen, die Schüler und Schülerinnen erkundeten auch unsere schöne Umgebung mithilfe einer kleinen Wanderung. Auf dem Schulhof beginnend, führte der 2,5-stündige Weg vorbei an der Apotheke im Oberland über die Felsenmühle bis hin zum Heimatmuseum auf dem Schlechteberg und über den Feldweg zurück zur Schule. Dabei galt es zahlreiche Aufgaben zu lösen, bei denen es vor allem um Teamfähigkeit und das Stärken des Gemeinschaftsgefühls ging.

Die bevorstehenden Herausforderungen konnten nur mit gemeinschaftlichem Denken, gegenseitiger Rücksichtnahme und Unterstützung, aber natürlich auch mit jeder Menge Freude bewältigt werden. Am höchsten Punkt der Tour lockte dann das wohlverdiente Picknick mit dem mitgebrachten Frühstück der Kinder und mit der ein oder anderen Süßigkeit seitens der drei Klassenlehrer Frau Michel, Herr Clauß und Frau Sasse.

Insgesamt kämpften 57 Schüler in drei Klassen aufgeteilt in sechs Gruppen von 8:00 bis 14:00 Uhr um den begehrten Wanderpokal. Mit einem knappen Vorsprung ging der Sieg und damit der Pokal unter schweißtreibenden Bedingungen in diesem Jahr an die Klasse 5b von Frau Sasse.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Ronneberger und Frau Kober von der Kinder- und Jugendberatung Ebersbach- Neugersdorf für die Durchführung und Organisation sowie an alle beteiligten Helfer und Unterstützer dieses Tages.

Frau Sasse