Fahrplanänderungen im ÖPNV ab 21. Oktober 2024 – Wichtige Informationen für Schülerinnen und Schüler

Zum Schulstart nach den Herbstferien am 21. Oktober 2024 treten im Landkreis Görlitz wichtige Fahrplanänderungen im öffentlichen Nahverkehr in Kraft. Diese Anpassungen sollen vor allem den Schülerverkehr verbessern und Umsteigemöglichkeiten optimieren.

Änderungen im Überblick:

• Linie 19: Neue Streckenführung über Spreedorf und Spreeborn, um den Umstieg am Goldenen Löwen zu entlasten. Einige Fahrten werden bis Ebersbach An der Kirche verlängert, was speziell für Schüler der Jahn-Grundschule von Vorteil ist.
  • Linie 30: Anpassung der Haltestellenbedienung in Neugersdorf Eiskeller, um die Anbindung für Schülerinnen und Schüler aus der Region zu verbessern.
  • Linie 34: Spätere Abfahrtszeiten ab Löbau, um bessere Anschlüsse für den Nachmittagsverkehr zu gewährleisten.
  • Linie 50 und S33: Anpassung der Haltestellenbedienung in Neusalza-Spremberg auf Wunsch der Stadt, insbesondere für die Oberschule.
  • Linie S30: Geänderte Streckenführung am Morgen zur Entlastung der Linie 39 im Schülerverkehr.
  • Linie 71: Eine zusätzliche Fahrt (Nr. 216) für die Schülerbeförderung zur Grundschule Rothenburg, insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus Uhsmannsdorf.
  • Linien 12, 32 und S12: Rückkehr zum Regelfahrplan nach Abschluss der Baumaßnahmen in Ostritz.

Weitere Informationen und Kontakt:

Alle aktuellen Fahrpläne und weitere Details sind auf den Websites der Verkehrsunternehmen verfügbar:

Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die Änderungen, um den Schulweg entsprechend zu planen. Bei Fragen steht die Landkreisverwaltung unter oepnv@kreis-gr.de zur Verfügung.