Projekt „Achtung Auto“

Heute haben die Schülerinnen und Schüler der der 5. Klassen der Andert Oberschule am spannenden Projekt „Achtung Auto“ teilgenommen. In Zusammenarbeit mit dem ADAC wurde den Kindern auf anschauliche Weise vermittelt, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr achtsam und vorausschauend zu handeln.

Im praktischen Teil des Programms konnten die Schülerinnen und Schüler live erleben, wie lange ein Auto bei verschiedenen Geschwindigkeiten tatsächlich braucht, um zum Stillstand zu kommen. Dabei wurde auch der Zusammenhang zwischen Reaktionszeit und Bremsweg verdeutlicht. Durch spannende Simulationen lernten die Kinder, wie sie Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig erkennen und sich richtig verhalten.

Das Projekt „Achtung Auto“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrserziehung und zur Sicherheit unserer Schüler. Es war ein lehrreicher Tag, der mit vielen Aha-Momenten und neuen Erkenntnissen endete.